Das Büro für Sozial- und Wohnberatung (BfSW) ist ein langjährig erfahrener Träger in der niedrigschwelligen Arbeit mit wohnungslosen Menschen in Darmstadt. Der Träger wurde 2003 gegründet und bietet seitdem im Auftrag der Wissenschaftsstadt Darmstadt soziale Dienstleistungen für Menschen in sozialen Notlagen nach §67 SGB XII an. Seit November 2015 hat sich das Dientsleistungsangebot des Büros um die sozialpädagogischen Betreuung für asylsuchende Menschen in Darmstadt erweitert.

Basierend auf einem humanistischen Menschenbild und den drei Grundhaltungen von Carl Rogers - Empathie, Akzeptanz und Kongruenz – arbeitet das BfSW methodisch mit dem systemisch- konstruktivistischen Ansatz: Der Klient ist immer Teil eines Systems, in dem er in Wechselwirkung mit anderen steht und er hat die Möglichkeit seine Wirklichkeit einzigartig und subjektiv zu konstruieren. Problemhafte “Wirklichkeiten“ können somit umkonstruiert werden, d.h. der Klient kann neue Möglichkeiten für sein Leben entwickeln und selbst Einfluss auf seine Zukunft nehmen und seinen persönlichen und beruflichen Weg gestalten.

Unsere Kernkompetenz besteht in der Verzahnung der Angebote. Es entstehen Synergieeffekte, wodurch wir passgenaue und flexible Hilfen für die individuellen Bedarfe unserer Hilfesuchenden anbieten können. Erfolgreiche Netzwerkarbeit mit verschiedensten sozialen Trägern, Wohnbaugesellschaften und Privatvermietern sowie der öffentlichen Verwaltung fördern dies zusätzlich.